Online-Marketing

Lokales SEO- Optimaler Auftritt mit NAP Daten

Lokales SEO- Optimaler Auftritt mit NAP Daten

Lokales SEO ist besonders für kleine und mittlere Unternehmen wichtig. Google ist nicht nur die führende Suchmaschine in Deutschland, sondern gleichzeitig auch ein Branchenbuch, das verschiedene Werkzeuge für kleine Firmen bereit stellt. Dieses Verzeichnis wird von den potentiellen Kunden gerne genutzt, um sich vorab ausgiebig zu informieren. Nicht nur der Blumenladen oder das Restaurant um die Ecke werden vorher unter die Lupe genommen, sondern fast alle lokalen Geschäfte.  Hier wird immer mehr auf den mobilen Geräten gesucht.  Online suchen und offline kaufen, ist für viele Menschen die erste Wahl. Die meisten Suchanfragen beziehen sich auf einen lokalen Standort. 

Besser gefunden werden mit Citations

Daher ist es wichtig, optimal positioniert zu sein und in den verschiedenen Indizes der Suchmaschine, sortiert nach Webseite, Bildern, Videos und News aufzutauchen. Der lokale Standort muss erkennbar sein. Zusätzlich zur Unternehmenswebseite, Landingpage oder Business Seite, ist es von Nutzen, einen Google My Business Account zu haben, auf dem alle Unternehmensdaten eingetragen werden. Dieses Profil sollte regelmäßig gepflegt werden. 

 

Lokales SEO- My Business Profil und Citations

 

Local Citations sind Einträge auf Branchenportalen und Bewertungsplattformen, wie zum Beispiel Gelbeseiten.de, Branchenort.de oder Finderr und Yelp. Sehr wichtig in diesem Zusammenhang sind die NAP Daten. Name, Adresse und Telefonnummer sollten stimmen und nicht in jedem Verzeichnis anders lauten, denn je öfter Ihr Unternehmen mit einheitlichen Daten gefunden wird, desto glaubwürdiger ist es für die Suchmaschine. Auch Ihre Kunden und Interessenten werden Sie mit diesen Maßnahmen leichter finden. Viele Unternehmen und Agenturen bedienen sich hier sogenannter Eintragssoftware, die überprüft, ob alle Daten einheitlich sind und ob irgend wo etwas fehlt. 

Oftmals kommt der Einwand, das ein automatischer Eintrag zu doppeltem Content führt. Das ist nicht ganz falsch, deshalb achten wir darauf, das zwar Ihre NAP Daten gleich sind, die Unternehmensbeschreibung aber ähnlich wie auf der Business Seite nicht immer in gleichem Wortlaut formuliert ist. 

Lokales SEO ist folglich noch mehr, als nur die Fanseite und der Post in den sozialen Netzwerken und Gruppen. Vertrauen wird aufgebaut, wenn man überall zu finden ist und dem Interessenten so zeigt, das man es ernst meint mit dem eigenen Service am Kunden. 

Wir bieten einen individuellen Eintragsdienst in alle relevanten Verzeichnisse, mit NAP Daten und achten darauf, das Sie hier gut sichtbar sind. Gute Sichtbarkeit baut Vertrauen auf. Nur die Zusammenarbeit mehrerer Maßnahmen und Formate, bringt den optimalen Erfolg. Sprechen Sie uns an.