Online-Marketing

Wie geht Suchmaschinenoptimierung?

Wie geht Suchmaschinenoptimierung

Wie geht Suchmaschinenoptimierung? Die Websuchmaschine ist der Wegweiser durch das Internet. Mit ihrer Hilfe findet man Shops, Services und lokale Angebote. Unendlich viele Informationen mit nur einem Klick. Das ist genau der Grund, warum man sich auch als KMU-Unternehmer mit diesem Thema auseinander setzen sollte. "Eine Webseite funktioniert nicht", hat mir letztens eine Unternehmerin gesagt. Damit sie funktioniert, müssen wir Onlinemarketing und SEO betreiben. 

SEO hat nichts mit Magie zu tun, sondern es geht um Datenanalyse und Maßnahmen, die die Auffindbarkeit einer Seite verbessern. Jeder möchte bei Google und Co. auf der ersten Seite stehen. Die wenigsten Suchergebnisse finden auf der zweiten Seite Beachtung. Der ideale Ort, um die Firma zu verstecken. Doch daran kann keinem gelegen sein. Wir müssen dafür sorgen, das unsere Webseite ganz vorne steht.

In der Regel wird zwischen Onpage- und die Offpage Optimierung unterschieden. Gute Ergebnisse sind kein Zufall, denn Sie können etwas dafür tun.  Die Optimierung einer Webseite sorgt für eine gute Auffindbarkeit in den organischen Suchergebnissen. Das spart Geld bei den bezahlten Anzeigen. 

In Deutschland ist Google der Marktführer, daher konzentriert sich  Suchmaschinenmarketing meist auf Google. Es gibt auch noch andere Anbieter, wie zum Beispiel Bing, Yahoo und Baidu. Es kann nichts schaden auch dort gut gefunden zu werden, doch mit Google hat man die beste Reichweite.


Wie geht Suchmaschinenoptimierung? Onpage- und offpage Maßnahmen

 

Sehr viel Einflussmöglichkeiten hat der Webmaster bei der Onpageoptimierung. Hier sollte er alles tun, damit die Webseite technisch einwandfrei ist, gute Inhalte bietet und sich nach dem Nutzerverhalten richtet. Guter Content und optimale Darstellung auf allen Geräten. Die Suchmaschine soll genau verstehen, worum es geht, damit sie dem Suchenden optimale Ergebnisse ausliefert.  In der riesigen Bibliothek des Internet, möchten wir zu den relevantesten Werken gehören. 

 

Wie geht Suchmaschinenoptimierung

 

Zur Offpage Optimierung der Webseite gehört die Verknüpfung und Verbindung mit anderen Seiten.  Andere Webauftritte verlinken zu unserer Seite und verweisen auf diese. Im Idealfall sind das Webseiten mit hoher Autorität und Relevanz.

Zum Beispiel Einträge in Branchenportale oder Blogs, die sich mit dem betreffenden Thema beschäftigen. Wird man empfohlen und erwähnt, dann steigt das Vertrauen in unseren Auftritt. Hier gibt es weit mehr Möglichkeiten, als nur das soziale Netzwerk. Content Marketing, Verzeichniseinträge, Business Pages und Pressearbeit sind nur einige Möglichkeiten, die dazu gehören. 

Liefern Sie das wonach gesucht wird. Hier haben wir verschiedene Tools und Messinstrumente, um dies heraus zu finden. Dabei geht alles von der Suchintention des Nutzers aus. 

Um das zu bewerkstelligen, muss man die Qualitätsrichtlinien der Suchmaschine einhalten. Es ist keine gute Idee, Backlinks zu kaufen oder die Webseite mit Branchenkeywords vollzustopfen. Schreiben Sie für Menschen. Eine Webpage mal schnell auf die ersten Plätze schießen, ist einfach. Doch Missbrauch wird bestraft und man fliegt damit schnell aus dem Index.  Mit etwas Geduld und sauberen Maßnahmen gelingt es, nachhaltig gut gelistet zu werden. 

Wir sorgen dafür, das Sie gut gefunden werden. Ohne Magie und doppeltem Boden.